Bis Ende 2025 begleitet der Thüringer Ökoherz e.V. ein Forschungsprojekt zur „Solidarischen Landwirtschaft“ als Praxispartner für die Region Mittelthüringen. Koordiniert vom Helmholtz-Zentrum für Umweltforschung und gefördert durch das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF), versucht das Projekt, das Konzept „Solidarische Landwirtschaft“ vor allem bei regionalen Landwirtschaftsbetrieben bekannter zu machen und dafür zu werben, über eine Umstellung auf diese besondere Form der Vermarktung im und für das direkte Umfeld nachzudenken.
Dazu wird es verschiedene Austausch- und Informationstreffen sowie mehrere Umfragen für Landwirtschaftsbetriebe geben, die dem Forschungszentrum eine möglichst breite Datenbasis darüber verschaffen sollen, wo Hürden, aber vor allem Chancen der Solidarischen Landwirtschaft liegen.
Unterstützung findet das in 3 Bundesländern aktive Projekt dabei durch das Netzwerk Solidarische Landwirtschaft und einige der jeweiligen Landwirtschaftsministerien und –ämtern. In Thüringen sind wir dankbar über die Unterstützung des Thüringer Landesamts für Landwirtschaft und Ländlichen Raum (TLLLR).
Anstehende Termine
[ausstehend]