Bio-Preis Thüringen 2018: Ballonfahrt als Hauptgewinn

Publikumspreis jetzt eingelöst

 

Am 6. Juli 2019 in Rohrborn, in der Nähe von Sömmerda, stieg der Heißluftballon unseres Thüringer Agrarmarketings in die Höhe, um einen besonderen Fahrgast zu befördern.

 

Sebastian Urbanowicz aus Gorsleben hatte beim Publikumspreis des Wettbewerbes „Bio-Preis Thüringen 2018“ auf der Messe Grüne Tage Thüringen den ersten Preis gewonnen: eine Ballonfahrt über Thüringen.

Der Gewinner wollte sich dazu am „Thüringentag“ den Austragungsort Sömmerda aus der Luft ansehen. Nach dem Überflug der Kreisstadt lenkte der Wind den Heißluftballon nach Norden. Nach etwa einer Stunde Flugzeit setzte er auf einer Wiese auf und brachte alle Fahrgäste wohlbehalten auf die Erde zurück.

 

Das Thüringer Ministerium für Infrastruktur und Landwirtschaft (TMIL) hatte 2018 zum zweiten Mal den Wettbewerb „Bio-Preis Thüringen“ ausgelobt. Wie bei der Premiere 2016 bestand das Ziel darin, die Vielfalt und die Besonderheiten der Thüringer Bioangebote herauszustellen und bekannt zu machen. Gesucht wurden die besten Bioprodukte in den Kategorien „unverarbeitetes Bioprodukt“ und „verarbeitetes Bioprodukt“. Für die dritte Kategorie „Konzept für die Vermittlung der Werte des ökologischen Landbaus“ konnten solche Ideen eingereicht werden, mit denen Kinder, Jugendliche oder Erwachsene für Bioprodukte begeistert werden. Der Wettbewerb war mit Preisgeldern von insgesamt 13.500 Euro dotiert. Mit dem Wettbewerb „Bio-Preis Thüringen“ sollten beispielgebende und pionierhafte Leistungen der Thüringer Biobranche ausgezeichnet und gewürdigt werden. An dem Wettbewerb nahmen 53 Unternehmen, Verbänden und Institutionen mit insgesamt 103 Bewerbungen teil.

 

Die Thüringer Ministerin für Infrastruktur und Landwirtschaft Birgit Keller kürte die insgesamt neun Preisträger im Rahmen auf der Messe „Grüne Tage Thüringen“. Dort wurden auch alle Bewerbungen mit einem kurzen Steckbrief und mit Musterprodukten präsentiert.

Der Wettbewerb kann somit durchaus als Schaufenster des aktuellen Leistungsspektrums der Öko-Branche aus dem Freistaat Thüringen bezeichnet werden.

 

© Gaudlitz