MAIE – Multifunktionale Landwirtschaft in Europa

 

MAIE – Multifunktionale Landwirtschaft in Europa – soziale und ökologische Auswirkungen auf Bio-Betrieben (Leonardo da Vinci LLP 2011 – 2014)

 

MAIE – Grundstein für eine enge internationale Zusammenarbeit
MAIE war eines der ersten großen Projekte zum Thema Soziale Landwirtschaft, dass unser Verein koordiniert hat. Mit diesem Projekt haben wir die Grundlagen für das heutige Beratungszentrum Soziale Landwirtschaft und unsere intensive Zusammenarbeit mit Hochschulen und anderen Organisationen aus ganz Europa gelegt. Mit dem Projekt wurde das Ziel verfolgt, verschiedene Bewegungen und Aktivitäten zur Sozialen Landwirtschaft in Europa miteinander zu verknüpfen. Die Entwicklung der Sozialen Landwirtschaft wurde so gefördert, Netzwerke in den ländlichen Regionen Europas gestärkt.
Zehn Partnerorganisationen aus sieben europäischen Ländern haben bei diesem Projekt mit dem Thüringer Ökoherz e.V. kooperiert.

 

MAIE-Curriculum.
Das Projekt MAIE hat sich auch erstmals intensiv mit der Fragestellung befasst, wie sich SozialarbeiterInnen und LandwirtInnen qualifizieren sollten, um Soziale Landwirtschaftsprojekte erfolgreich umsetzen zu können. So ist ein Projektergebnis ein Rahmenlehrplan für die Weiterbildung zum Sozialen Landwirt.
Die Weiterbildungsmaterialien wurden nach einer länderübergreifenden Materialrecherche, der Durchführung einer Bedarfsanalyse und in enger Zusammenarbeit mit Expertengruppen auf internationaler Ebene entwickelt. Entstanden ist ein 120-stündiges Weiterbildungsangebot. Der Lehrplan entspricht den Kriterien des europäischen Leistungspunktesystems für die Berufsbildung (European Credit System for Vocational Education and Training, ECVET)

 

>> Das Curriculum auf Deutsch

>> … und auf Englisch