Ernährungsbildung: Milch-Shake-Ritter

 

Inhalte:  Spielerisch erarbeiten sich die Teilnehmer*innen die drei Zutaten für einen Bio-Milch-Shake: Milch, Obst und Honig. Wie werden Milchkühe artgerecht gehalten? Welches Obst hat wann Saison? Und was tut die Biene für uns? Rund um diese Fragen gibt es zu jeder Zutat Aktionen mit viel Wissenswertem und auch Spaß.
Am Ende kann aus den drei Zutaten, die in einer Schatztruhe versteckt sind, ein leckerer Bio-Milch-Shake gemeinsam hergestellt und genossen werden.
Das Projekt lässt sich mit dem Besuch auf einem Bio-Bauernhof kombinieren. Dort können sich die Besucher von den Haltungsbedingungen der Tiere wie auch von Erzeugung und Qualität der Lebensmittel überzeugen.

 

Dauer: Eine Projekteinheit umfasst 3-6 Unterrichtsstunden.

 

Zielgruppe: Schüler*innen aller Altersklassen, Erzieher*innen und Lehrer*innen

 

Kosten: Kosten auf Anfrage (variieren je nach Veranstaltungsart und Förderung)

 

Anbieter/Träger: Thüringer Ökoherz e.V.

 

Ansprechperson: Johanna Saenz (j.saenz(at)oekoherz.de)

 

Material: Im Rahmen des Projektes „Bio-Bauern über die Schulter geschaut“ wurden Broschüren und Arbeitsblätter entwickelt, die Sie bei unserem Projektpartner Ökomarkt Hamburg herunterladen können.