In Zusammenarbeit mit dem Thüringer Landesamt für Landwirtschaft und Ländlichen Raum (TLLLR) hat der Thüringer Ökoherz e.V. in den zurückliegenden Jahren eine berufsbegleitende Fortbildung mit dem staatlich anerkannten Abschluss „Geprüfte*r Berufsspezialist*in für ökologischen Landbau“ konzipiert und zweimal erfolgreich durchgeführt.
In einem Folgeprojekt wird nun in Kooperation mit dem Bund Ökologische Lebensmittelwirtschaft (BÖLW) ein Skript erstellt, das der qualitativen Weiterentwicklung des Fortbildungsangebotes dient. Davon profitieren Praktiker*innen, Umsteller*innen und Quereinsteiger*innen, die sich Wissen und Methoden zum Ökolandbau aneignen möchten.
Neben der Erstellung des Skriptes beinhaltet das Projekt auch die bundesweite Vernetzungsarbeit, z.B. im Rahmen der „Bundesweiten Arbeitsgruppe Öko in der Berufsbildung“. Dadurch können langfristig die Beziehungen zwischen den unabhängigen Bildungsakteur*innen und zuständigen Behörden für berufliche Bildung in der ökologischen Landwirtschaft verbessert werden.
Für die Durchführung ist beim Thüringer Ökoherz Achim Franko zuständig.
Dieses Projekt wird gefördert durch das Umweltbundesamt und das Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz, nukleare Sicherheit und Verbraucherschutz. Die Mittelbereitstellung erfolgt auf Beschluss des Deutschen Bundestages.
Die Verantwortung für den Inhalt dieser Veröffentlichung liegt bei den Autor*innen.