Buch „7×7 Kräuter, 7×7 Experten und ihre Rezepte“

Kräuterbuch einmal anders

Braucht die Welt noch ein Kräuterbuch, wo es doch schon so viele davon gibt? Cornelia Seidel hatte eine neue Idee: „7×7 Kräuter, 7×7 Experten und ihre Rezepte“ ist vor allem deshalb interessant, weil 49 Menschen, darunter 12 Teilnehmer *innen des Thüringer Kräuternetzwerkes, ihren Zugang zu Kräutern und viele Rezepte dar­stellen, die so manchen Aha-Effekt auslösen.

 

Cornelia Seidel ist es gelungen, für das Buch ein brei­tes Spektrum an Autor*innen unterschiedlicher fachli­cher Provenienz aus ganz Deutschland zu gewinnen: von der Betreiberin eines Kräuterlädchens bis zur Klang­therapeutin, von der kräuterbegeisterten Rent­nerin bis zum Regionalberater, von der Kosmetikerin bis zum „Kräuterpapst“ Wolf-Dieter Storl – um nur einige zu nennen. Gerade in diesen verschiedenen persönlichen Sichtweisen liegt für mich die besondere Faszination dieses Buches, wobei auch die vielen ent­hal­tenen Rezepte zur Nachahmung anregen. Beispiele gefällig? Haben Sie schon mal von Brennnessel­schnit­zel oder Klettenhaarwasser gehört?

 

Als einer von 49 Co-Autor*innen und in der gemein­samen Arbeit im Beirat des Thüringer Kräuternetzwer­kes konnte der Rezensent den Werdegang des Buches aus der Nähe verfolgen und Cornelia Seidel für ihr nimmermüdes Engagement, ihre Geduld und ihr Durchhaltevermögen bewundern: Den sprichwörtlichen „Sack Flöhe zu hüten“ wäre ein Leichtes gegen die Aufgabe, die Beiträge von 49 nicht immer völlig pflegeleichten Persön­lichkeiten unter ein Thema und in eine einheitliche Struktur zu bringen. Nur wer selbst ein­mal einen Sammelband herausgegeben hat, kann ermessen, was dies bedeutet …

 

Auch wenn Cornelia Seidel sehr bescheiden lediglich als Herausgeberin des Buches firmiert, ist sie weit mehr als dies: Sie hat dieses Buch konzipiert, redaktionell bearbeitet, gemeinsam mit Karl-Eugen Siegel gestaltet und selbst verlegt. Auch der Vertrieb läuft ausschließlich über sie und einige der Autor*innen.

 

Zurück zur Eingangsfrage: Ja, dieses Kräuterbuch wird unbedingt gebraucht – nicht zuletzt die bereits erfreulich große Nachfrage beweist es. Gratulation an Cornelia Seidel und alle Mitstreiter*innen!

 

Prof. Dr. Richard Harald Kunze

 

 

Seidel, Cornelia: 7×7 Kräuter, 7×7 Experten und ihre Rezepte, Eigenverlag, o. J. (2021), 116 Seiten Preis: 19,90 € (gegebenenfalls zuzgl. Versandkosten), Bezug über E-Mail: gesundheit@cosei.de bzw. Tel. 03661/3497