Lernort Bauernhof: Schulklasse gewinnt Besuch der BUGA

Lichtblicke sind momentan ja eher selten. Umso erfreulicher war für das Projekt „Lernort Bauernhof Thüringen“ die rege Teilnahme an dem Gewinnspiel für Grundschulen. Trotz erschwerter Bedingungen wie Unterricht von zuhause aus oder der Sorge, ob Lernziele in diesem Jahr erreicht werden können, haben 16 Thüringer Grundschulklassen und Hortgruppen die richtige Lösung zu den Quiz-Fragen und Rätseln eingesendet – und dazu jede Menge Fotos, Geschichten, Briefe und Basteleien, die allesamt zeigen, wie viel Freude und Interesse die Schüler*innen an landwirtschaftlichen Themen haben.

 

Begeistert war das Team sowohl von der Kreativität und dem Fleiß hinter manchem Beitrag wie auch von den oft warmherzigen Worten der Lehrer*innen, die für diese Abwechslung dankten. Das Projektteam von „Lernort Bauernhof Thüringen“ möchte den Dank zurückgeben an jene, die ihre Schüler*innen oder Kinder ermutigt haben, sich an der Lösung der nicht immer einfachen Fragen zu versuchen und daran zu wachsen.

 

Gar nicht so einfach war es auch, unter all den Beiträgen die Gewinner der drei Hauptpreise auszuwählen. Wer den BUGA-Besuch in Erfurt und die Milchparties an den Schulen gewonnen hat, erfährt man auf der Projektseite . Auch eine Auswahl der zahlreichen Einsendungen ist hier zu finden.

 

Vom Erfolg dieses ersten Gewinnspiels beseelt, planen die Organisator*innen für das Frühjahr ein weiteres Projekt-Quiz – diesmal für Schüler*innen der 5. und 6. Klasse. Wer sich darauf vorbereiten will, kann ja schon mal einen Bauernhof in der Nähe besuchen!

 

Christian Augsten (Thüringer Ökoherz) und Martina Blücher (Landvolkbildung Thüringen) sortieren die Einsendungen der Schulklassen