DBU-Projekt „Geliehener Planet – Klimawandel“

Ziele

Ziel des Bildungsprogramms „Geliehener Planet“ ist es, die Ursachen und Folgen der Umweltveränderungen zu vermitteln. Das Programm ist in der Slowakei angesiedelt, vom Thüringer Ökoherz e.V. begleitet und basiert auf den Prinzipien einer Bildung für Nachhaltige Entwicklung.

Zielgruppen

Schüler*innen und Lehrkräfte sollen durch formale und non-formale Bildung motiviert werden, ihre Einstellungen zu hinterfragen, gegebenenfalls zu ändern und zu persönlichem Engagement und verantwortungsbewussten Lebensstilen ermutigt werden.

Das Projekt

Das Programm soll dazu beitragen, die Faktoren und Einflüsse menschlichen Handelns auf verschiedene Ökosysteme zu vermitteln, um  sich der lokalen und globalen Zusammenhänge bewusst zu werden.

Dabei ist das Programm „Geliehener Planet“ in fünf Bereiche unterteilt, die das komplexe Thema der Nachhaltigkeit abdecken.

Der Thüringer Ökoherz e.V. begleitet und unterstützt seit Beginn 2023 das von der Deutschen Bundesstiftung Umwelt (DBU) geförderte Projekt „Geliehener Planet – Klimawandel – Entwicklung und Umsetzung eines Bildungsprogramms zum Thema Klimakrise für Schulen in der Slowakischen Republik“. Das Projekt wird in einer deutsch – slowakischen Projektkooperation zwischen dem Thüringer Ökoherz e.V., dem Kooperationspartner dive 2000 production GmbH und weiteren assoziierten Projektpartner*innen wie der Naturwissenschaftlichen Fakultät der Philosoph-Konstatin Universität in Nitra realisiert.

Im Rahmen des Projekts entstehen pädagogische Handreichungen, Arbeitshefte und Geschichtensammlungen mit dem Ziel, die Folgen des sich verschärfenden Klimawandels aufzuzeigen, sowie die realen Veränderungen und negativen Auswirkungen auf die natürlichen Ökosysteme, die bereits infolge des Klimawandels eingetreten sind, darzustellen. Die Schüler*innen werden durch Bildungsaktivitäten ermutigt, die Zusammenhänge zwischen globalen Phänomenen und ihren lokalen Ursachen zu verstehen, ihren eigenen Lebensstil zu reflektieren und ihre Verantwortung für die Umwelt in Bezug zur nachhaltigen Entwicklung einschätzen zu können. Weiterführend zeigen die Umweltbildungsaktivitäten Möglichkeiten auf, wie Schüler*innen selbst einen Beitrag zu einer nachhaltigen Entwicklung leisten können und wie es gelingt, die Erscheinungsformen globaler Probleme an ihrem Wohnort, ihrer Umgebung, in der Schule oder in ihrer Nachbarschaft abzumildern.

Projektergebnisse

Das Projekt umfasst die Entwicklung und Erprobung eines neuen innovativen Bildungsangebots in ausgewählten Pilotschulen in der Slowakei mit einer Reihe von didaktischen Mitteln für Umweltbildung, – aufklärung und -bewusstsein in Schulen im Rahmen von außerschulischen Aktivitäten oder in Familien mit dem Schwerpunkt Klimawandel. Darüber hinaus unterstützt das Projekt die Implementierung des neuen Bildungsangebots in der allgemeinen Bildung in der Slowakischen Republik im Rahmen von verschiedenen Veranstaltungen für die Fachöffentlichkeit.


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