Online-Tool zur Planung von Veranstaltungen rund um den Ökolandbau

Ein Apfelbaum voller Möglichkeiten

Im Rahmen des Projekts „Mehr Bio in Stadt und Land“ wird ein Online-Tool zur Unterstützung und Inspiration bei der Planung von Veranstaltungen rund um den Ökolandbau veröffentlicht.

Das Projekt „Mehr Bio in Stadt und Land“ informiert und sensibilisiert seit 2020 Verbraucher*innen zur regionalen Bio-Branche. Fünf Akteur*innen engagieren sich gemeinsam in diesem Kooperationsprojekt: der Thüringer Ökoherz e.V., TAGWERK e.V. und Bio-Ring Allgäu e.V. aus Bayern, BioHöfeGemeinschaft Sachsen-Anhalt e.V. und der Verein SozialÖkologie e.V. aus Bremen. Insgesamt fanden jährlich mehr als 100 Veranstaltungen statt. Dort klärten die Partner*innen beispielsweise zur Herkunft und zum Wert von Bio-Lebensmitteln auf und veranschaulichten die Grundsätze des Ökolandbaus.

Den daraus entstandenen breiten Erfahrungsschatz möchten die Akteur*innen nun teilen. Sie entwickelten eine digitale Sammlung, die interessierten Multiplikator*innen aber auch den Projektpartner*innen selbst Inspiration und Hilfestellung bei der Gestaltung von Veranstaltungsformaten bietet. Im Sinne der Übersichtlichkeit und einer ansprechenden Darstellung wurde ein digitaler Apfelbaum erarbeitet, dessen digitale Äpfel Informationen zu den Modulen, Materialien und Aktionen der Projektpartner*innen enthalten.

Personen, die selbst Veranstaltungen planen, erhalten nützliche Hinweise zu geeigneten Aktionen für verschiedene Zielgruppen, darunter z.B. Genussveranstaltungen, Hofbesuche, Ausstellungen sowie Checklisten und Anleitungen zur Planung und Durchführung von Infoständen.

Der „Baum“ ist unter https://mehr-bio-sul.bio-thueringen.de/ zu finden.


Das Projekt „Mehr Bio in Stadt und Land“ wurde gefördert vom Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft aufgrund eines Beschlusses des Deutschen Bundestags im Rahmen des „Bundesprogramm Ökologischer Landbau und andere Formen nachhaltiger Landwirtschaft (BÖLN)“