Erfolgreiche Öko-Feldtage 2019

© Thomas Alföldi

Das große Öko-Branchentreffen am 03. und 04. Juli 2019 auf der Hessischen Staatsdomäne Frankenhausen war ein voller Erfolg. Die rund 11.000 Besucher*innen konnten fast 350 Ausstellende der ökologischen Landwirtschaft kennenlernen, darunter auch den Thüringer Ökoherz e.V. Unsere Expert*innen aus der landwirtschaftlichen Beratung, der Sozialen Landwirtschaft und dem Projekt „Lernort Bauernhof“ vertraten die Vielfalt der Thüringer Bio-Branche. Dabei stand der Austausch und die Vernetzung an erster Stelle.

 

Christiane Thiele, Ansprechpartnerin für Thüringer Öko-Landwirtschaft, berichtet:

 

„Wir haben nicht nur vielen Interessierten etwas über unsere Arbeit als Thüringer Ökoherz erzählt, wir haben auch sehr viel Input bekommen. Es war toll, sich mit Landwirtinnen und Landwirten aus ganz Deutschland zu unterhalten, die gerade an ähnlichen Projekte wie wir arbeiten. Wir konnten viel Neues lernen.“

 

Die Highlights der Öko-Feldtage waren neben zahlreichen Informationsangeboten verschiedene Maschinenvorführungen, die Vorstellung von Neuentwicklungen und Prototypen in Tierhaltung, Pflanzenbau und –zucht sowie mehrere Fachforen. Die Bandbreite beeindruckte am meisten: hunderte Unternehmen, Verbände und Organisationen stellten die gesamte landwirtschaftliche Öko-Branche vor, von Saatgut und Düngemittel bis Stallbau und Beratung. Die Hessische Staatsdomäne Frankenhausen stellte hierfür eine Fläche von fast 20 Hektar zur Verfügung.

 

Unter den Besucher*innen befanden sich nicht nur Öko-Expert*innen, auch viele Studierende, Auszubildende und Interessierte der konventionellen Landwirtschaft kamen nach Frankenhausen. „Das große Interesse an den Öko-Feldtagen spiegelt den Aufbruch vieler Landwirte wieder und die Innovationskraft von Bio“, sagte Felix Prinz zu Löwenstein, Vorstandsvorsitzender des BÖLW.

 

Inspiriert von der Themenvielfalt der Öko-Feldtage 2019 kamen unsere Mitarbeiter*innen wieder zurück – bereit, die deutschlandweiten Entwicklungen der Öko-Branche in Thüringen weiterzugeben.

© Marzena Seidel, FiBL
© Marzena Seidel, FiBL
© Thomas Alföldi
© Thomas Alföldi

 

Titelbild: © Thomas Alföldi